Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Förderer und Freunde der Bergwacht,

die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betreffen auch die Bergwacht. Deshalb werden aktuell unsere geplanten Dienstabende und Ausbildungsveranstaltungen ausschließlich Online durchgeführt. Uns ist es wichtig, die Einsatzbereitschaft der Bergwacht zu erhalten und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Themen, Termine und Zugänge zu Online-Dienstabenden werden jeweils Mittwochs vor der Veranstaltung über den Bergwacht E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.

Eure Bergwacht Schwäbisch Gmünd

In der vergangenen Woche wurde eine wunderbare Kooperation ins Leben gerufen.

Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler von St. Josef, der Schule für Hörgeschädigte in Schwäbisch Gmünd, wurden von fünf Ausbildern der Bergwacht Schwäbisch Gmünd am Skilift Treffelhausen auf ihr Skischullandheim vorbereitet. Nach nur zwei Tagen Skikurs konnten fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den gelernten Schwüngen ins Tal fahren. Neben dem Skifahren zeigten die Gmünder Bergretter den Schülerinnen und Schülern von St. Josef auch das sichere Liften mit dem Schlepplift.

Für die fünf Ausbilder der Bergwacht Schwäbisch Gmünd steht fest, dass dieser Skikurs eine besondere und schöne Erfahrung war!

 

Link zum Bericht von St. Josef