Sportlich. Kompetent. Lebensretter.

Die Senioren der Bergwacht Schwäbisch Gmünd gewannen am 23.05.2018 bei einem Ausflug nach Geislingen interessante Eindrücke. Seit 2016 ist in Geislingen an der Steige das bundesweit erste DRK-Landesmuseum untergebracht und für Besucher geöffnet.

Der Gmünder Besuchergruppe erklärten zwei sehr sachkundige Führer die zahlreichen Objekte aus der Gründerzeit des Deutschen Roten Kreuzes, zu Themen der Unfallhilfe allgemein, des Rettungsdienstes mit einigen seiner vielfältigen Sparten, der Katastrophen-Schutzmaßnahmen, Jugendrotkreuz, Sozialdienste und vieles mehr. Die Anfänge der Bergwacht fanden natürlich besonderes Interesse. Bewundert wurde der Einfallsreichtum, mit welchem es „Tüftlern“ damals gelang, Hilfen für Notfälle, Tragen und Fahrzeuge zu fertigen. Einige der Gmünder Senioren konnten sich lebhaft an die z.T. provisorischen Gerätschaften erinnern, mit denen man damals versuchte, den Verunglückten am „Kalten Feld“ oder anderswo zu helfen. Die Zeit fehlte, um auch die gebotenen Hör-, Film- und PC Stationen anzusehen, denn es wartete bereits eine andere Besuchergruppe. Auf der Heimfahrt wurde noch in der Oberen Mühle des Roggentals Halt gemacht. Wie immer bei solchen Treffen, gab es dort bei gutem Essen und fröhlichem Singen ein gemütliches Zusammensein.

Text: Gerold Schäfer, Bilder: Horst Maier