Am 01.09.2022 wurde die Bergwacht Schwäbisch Gmünd gegen 19:40 Uhr gemeinsam mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und einem Rettungshubschrauber zu einem bewusstlosen Mountainbiker an den Rosenstein alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm waren zwei Bergwacht Einsatzkräfte, die sich in der Nähe befanden, vor Ort. Weitere Bergretterinnen und Bergretter trafen kurze Zeit später am Einsatzort ein.
Während der Patient von Notarzt und Rettungsdienst medizinisch erstversorgt wurde, nutzte die Bergwacht ihr geländegängige Einsatzfahrzeug um einige hundert Meter ins Gelände zu fahren und so dem Verletzten möglichst nahe zu kommen. Da in der Zwischenzeit keine Indikation mehr für einen Rettungshubschrauber vorlag wurde der Einsatz für diesen abgebrochen.

Mit einer Gebirgstrage wurde der Mountainbiker anschließend in das Bergwacht Einsatzfahrzeug gelagert und schnell und schonend zum bereitstehenden Rettungswagen gefahren.

Im Einsatz waren acht Einsatzkräfte der Bergwacht Schwäbisch Gmünd, ein Notarzt des DRK Schwäbisch Gmünd sowie eine Rettungswagenbesatzung der Malteser Schwäbisch Gmünd.

Wir wünschen dem Verletzten auf diesem Wege alles Gute und gute Besserung!