Sie können aktives oder förderndes Mitglied in der Bergwacht Bereitschaft Schwäbisch Gmünd werden. Jugendliche können ab zwölf Jahren Mitglied in der Bergwachtjugend werden.

Das Antragsformular können Sie hier herunterladen. Sie können es zum Beispiel mit dem Acrobat Reader ausfüllen.

Aktives Mitglied

Als aktives Mitglied leisten Sie aktiven Dienst in der Bergwacht Bereitschaft. Für den Dienst erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im Sommer- und Winterrettungsdienst sowie im Naturschutz und im Sanitätsdienst. Diese Ausbildung absolvieren Sie während einer etwa zweijährigen Anwartschaft. Nach der Anwartschaft absolvieren Sie die Grundlagenprüfung und danach Fachprüfungen im Sommer, Winter und Naturschutz - je nachdem wofür Sie sich interessieren. Aufbauend auf den Fachprüfungen können Sie sich dann weiterbilden, zum Beispiel als Fachübungsleiter oder in spezialisierten Kursen der Bergwacht.

Fördermitglied

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag die arbeit der Bergwacht Schwäbisch Gmünd. Sie genießen alle Vorteile, die einer Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd. Am Dienstbetrieb der aktiven Bergwachtfrauen und -Männer beteiligen Sie sich nicht.

Bergwachtjugend

Jugendliche können ab zwölf Jahren Mitglied in der Bergwachtjugend werden. Ausgebildete Jugendleiter und Übungsleiter aus der aktiven Bereitschaft bereiten die Jugendlichen auf die Arbeit in der aktiven Bereitschaft vor. Die Jugendlichen lernen das Klettern, Skifahren, Grundlagen im Naturschutz und Erste-Hilfe.